Am Samstag, den 14.10.2023 ist Welthospiztag.

Der Welthospiztag findet jährlich am 14. Oktober statt, organisiert von der internationalen World Hospice Care Alliance. Das diesjährige Motto lautet: „Compassionate Communities (auf Deutsch etwa: tragende Gemeinschaften): Gemeinsam für Palliative Care.”

Compassionate Communities – das sind Netzwerke, die durch Pflege, Begleitung und
Zuwendung von Schwerstkranken und Sterbenden in der letzten Lebensphase ein Sterben in Würde ermöglichen wollen.

In Berlin wird die hospizliche Versorgung von 40 ambulanten Hospizdiensten (32 für
Erwachsene und 8 für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene), 19 stationären Hospizen (inkl. 2 stationären Hospizen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) und einem Teilstationären Hospiz übernommen.

Compassionate Communities sind aber viel MEHR!

Neben den Hospizstrukturen zählen auch Pflegedienste, stationäre Pflegeeinrichtungen, Ärztinnen und Ärzte, Krankenhäuser, SAPV-Versorger, kommunale und kirchliche Angebote, Krebsberatungsstellen und weitere Versorger zu den Akteuren dieser Communities.

Wesentliches Merkmal der Hospizarbeit –auch der Compassionate Communities – ist das ehrenamtliche Engagement der mehr als 2.500 Berlinerinnen und Berliner. Auch die unzähligen Angehörige, die Menschen in der Häuslichkeit pflegen, sind Teil dieser Communities.

Das Land Berlin hat frühzeitig Commitment für die gesellschaftspolitischen Herausforderungen, die mit den Themen Sterben, Tod und Trauer verbunden sind, gezeigt und ist aktiver Teil unserer Communities geworden. Schon 1998 wurde gemeinsam mit Akteuren der Berliner Hospizbewegung ein Konzept für die bessere Versorgung mit strukturellen Angeboten für Menschen am Lebensende erarbeitet. Aktuell liegt das Konzept in seiner 3. Fassung vor.

Partner der Compassionate Communities sind auch die Krankenkassen. Sie finanzieren die palliativ-pflegerische, soziale und psychologische Betreuung. Die Berliner Krankenhausgesellschaft, die Berliner Ärztekammer und viele weitere Akteure teilen ebenfalls die Hospiz-Idee und setzen sich dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen in Berlin die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

Der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. versteht sich als Partner und Vertreter der Interessen aller Organisationen und Menschen, die der hospizlichen Idee in Berlin folgen, Teil der  Versorgungsstrukturen zur Hospiz- und Palliativarbeit im Land sind und sich ehren- oder hauptamtlich für Schwerstkranke und Sterbende einsetzen.

Lassen Sie uns gemeinsam am 14. Oktober an all die Menschen denken, die in unserer Stadt dafür eintreten, in der letzten Lebensphase ein Sterben in Würde zu ermöglichen. Sie stehen bei uns in Berlin für die Compassionate Communities – das gemeinsame Engagement für Palliative Care.

Artikel als Pdf downloaden