Berliner Hospizaktionen

Der Hospiz- und PalliativVerband organisierte zwischen 1997 und 2021 die Berliner Hospizwoche. Eine Woche, in der viele verschiedene Events zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten wurden und den Berlinerinnen und Berlinern die Möglichkeit zur intensiven Auseinandersetzung damit gaben.

Das Format war ein voller Erfolg und brachte die Hospizbewegung ernorm in die Öffentlichkeit. Doch viele Besucher:innen äußerten den Wunsch auch vor und nach der Hospizwoche Veranstaltungen besuchen zu können. Oftmals entsteht das Interesse zum Thema aufgrund eines Todesfalls innerhalb der Familie oder im Freundeskreis.

Die Trauernden und Angehörigen suchen dann Angebote, die Ihnen helfen, mit dem Verlust und der Trauer umzugehen. Es hilft, sich zu vernetzen, auszutauschen, Leid zu teilen. Daher wurde die Webseite www.hospizaktionen.berlin ins Leben gerufen. Nicht nur Betroffene, sondern auch Menschen, die sich beruflich mit dem Thema auseinandersetzen, möchten wir die Angebote in Berlin zu diesem Thema nahe bringen. Ob Kunst und Kultur, Wissen und Bildung, Information und Beratung oder Austausch zum Thema – der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. zeigt auf der Seite, was, wann und wo in der Hauptstadt dazu veranstaltet wird.

Die Webseite www.hospizaktionen.berlin wird gefördert vom Senat für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege.