Humor und Achtsamkeit in der Sterbebegleitung

Montag, den 11. März 2024 um 18:00 Uhr im Festsaal

THEMA: Humor und Achtsamkeit in der Sterbebegleitung

GAST: Harald-Alexander Korp

Religionswissenschaftler und Philosoph, ehrenamtlicher Sterbebegleiter, Buchautor: „Am Ende ist nicht Schluss mit lustig – Humor angesichts von Sterben und Tod.“

Darf ich angesichts des Sterbens lachen? Ja, denn Lachen und Humor helfen uns, nicht in Trauer und Schmerz zu versinken, sondern die Freude wiederzufinden. Wir können erfahren, wie heilsam gemeinsames Lachen ist. Auch der schwarze Humor ist eine wichtige Ressource. So bedeutet das Lachen zum einen Hilfe bei der Begleitung auf dem letzten Weg, zum anderen Selbstfürsorge, um neue Kraft zu schöpfen. Unterstützt werden wir durch das achtsame Verweilen im Augenblick.

Der Vortrag gibt praktische Tipps, wie Humor in der Sterbebegleitung integriert werden kann. Neben dem Wissen aus Humorwissenschaft und Medizin sorgen praktische Achtsamkeits- und Lach-Übungen für Freude und Spaß.

Sie sind herzlich eingeladen!