Multiprofessioneller Kurs: Hospiz- und Palliativversorgung für Menschen ohne eigenen Wohnraum

Der Kurs ist ein Angebot der Johannesstift Diakonie gAG in Kooperation mit der Berliner Stadtmission.

Der dreitägige Kurs richtet sich an Mitarbeitende aller Einrichtungen und Fachbereiche, die mit dem Themenfeld Berührungspunkte haben (u. a. Wohnungsnotfallhilfe, Hospiz- und Palliativversorgung, Pflegedienste, Verwaltung (z. B. Gesundheitsämter, Ämter für Soziales)):

Im Mittelpunkt stehen Vernetzung, Austausch und das Kennenlernen des jeweils anderen Arbeitsfeldes. Dazu wird Basiswissen zur Hospiz- und Palliativversorgung sowie zur Wohnungsnotfallhilfe vermittelt und es werden entsprechende Praxiseinblicke ermöglicht. Zudem lernen die Teilnehmenden Ansprech-/ Netzwerkpartner*innen sowie deren Möglichkeiten und Grenzen im Rahmen der palliativen Betreuung wohnungsloser Menschen kennen. Abgerundet wird dies durch psychosoziale Themen sowie Fallbesprechungen. Drei bis vier Monate nach Kursabschluss wird es ein Nachtreffen geben. Dieses dient v. a. zum Austausch der gesammelten Erfahrungen in der Praxis vor dem Hintergrund des gewonnenen Know-Hows und entstandenen Vernetzungen/ Kooperationen.

Kurstage: 6.09./12.09. & 13.09.2024

Kosten: keine

• 06.09.2024: Veranstaltungs- & Tagungszentrum Grunewald des Martin Luther Krankenhauses, Caspar-Theyß-Straße 33, 14193 Berlin
  • 12.09.2024: martas Gästehäuser, Seydlitzstr. 20, 10557 Berlin