Schulung zur Begleitung wohnungsloser Menschen am Lebensende durch Mitarbeitende in der Hospiz- und Palliativarbeit sowie in der Wohnungslosenhilfe

Koordinierungsstelle zur Versorgung Wohnungsloser mit lebensbegrenzender Erkrankung in Berlin (KoWohl)

Die zweitägige Schulung richtet sich an haupt- und ehrenamtliche Mitarbeitende aus der Palliativ- und Hospizarbeit sowie der Wohnungsnotfallhilfe (insbesondere Mitarbeitende aus ASOG-Unterkünften).

Die Schulung vermittelt Basiswissen zur Hospiz- und Palliativversorgung sowie zur Wohnungsnotfallhilfe. Im Mittelpunkt steht das Erfahrungslernen. Im intensiven kollegialen Austausch werden Sozial- und Handlungskompetenzen erweitert. Dabei stehen die empathische Kontaktaufnahme, das Erkennen der besonderen Bedürfnisse schwerstkranker und sterbender wohnungsloser Menschen und die individuelle Begleitung dieses Personenkreises im Mittelpunkt.

Beide Schulungstage werden anschließend durch einen Hospitationstag in einer Einrichtung der Wohnungsnotfallhilfe bzw. in einem ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst bzw. in einem stationären Hospiz abgerundet.

Kurstage: 7.06. & 12.06.2024

Kosten: keine

Beide Schulungstage finden statt im Zentrum am Zoo der Berliner Stadtmission (Hardenbergpl. 13, 10623 Berlin).

Konzept zum Download