Werkstattgespräch 1 – Flucht & Migration im Kontext Hospiz- und Palliativarbeit

HPV Berlin e.V.

save the date_Werkstattgespräche 2023_final

Geflüchtete/migrierte Sinti*zze und Rom*nja – Menschen ohne Bleibeperspektive, stehen im Fokus des diesjährigen Werkstattgesprächs zum Themenbereich Flucht und Migration. Die Integration der migrierten Menschen in die Gesellschaft und u.a. auch die damit verbundene interkulturelle Öffnung des Gesundheitssystems, sind ein wichtiger Aspekt.

Bezogen auf die Hospiz- und Palliativversorgung steht die Frage im Fokus, ob auch für geflüchtete/ migrierte Sinti*zze und Rom*nja chancengleiche Zugangswege zu hospizlich-palliativen Angeboten ermöglicht werden.

Gemeinsam mit Akteur*innen aus Berlin, möchten wir uns mit Fragen rund um die Realität am Lebensende von geflüchteten Sinti*zze und Rom*nja beschäftigen und durch den Austausch Chancen, Herausforderungen, Diskriminierung und Versorgungslücken im hospizlich-palliativen Kontext sichtbar machen.

Anmeldung bitte per Mail bis 19.05.2023 über russ@hospiz-berlin.de