WERKSTATTGESPRÄCH III „Pflegestützpunkte als Schlüsselakteure der Hospiz- und Palliativberatung in Berlin“

Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V.

In einer Zeit, in der der Bedarf an Hospiz- und Palliativversorgung kontinuierlich steigt, spielen Pflegestützpunkte als Anlaufstellen für Betroffene und ihre Angehörigen eine entscheidende Rolle. Sie haben eine wesentliche Informations-, Vermittlungs- und Aufklärungsfunktion für Berliner Bürger:innen. Für manche sind sie sogar die einzige Informationsquelle in Bezug auf medizinische Versorgung. Ihr Beitrag zur umfassenden Beratung und Unterstützung in dieser sensiblen Phase des Lebens ist von unschätzbarem Wert.

Wie reagieren die Bürgerinnen und Bürger, wenn ambulante und stationäre Hospize thematisiert werden? Wie hoch ist die Nachfrage nach Hospizplätzen und palliativer Betreuung? Wie sieht die Netzwerkarbeit der Pflegestützpunkte aus? Was gibt es für Herausforderungen in der Beratung zur Hospiz- und Palliativversorgung? Wie können Berliner Hospizdienste und stationäre Hospize die Arbeit der Pflegestützpunkte unterstützen? Im gemeinsamen Austausch wollen wir erfahren, was es braucht, damit hospizlich, palliative Strukturen und Pflegestützpunkte noch besser miteinander zusammenarbeiten.

Fr 31.5.2024 | 10 – 14 Uhr
Clubraum des Ev. Krankenhauses Elisabeth Herzberge, Herzbergstr. 29, 10365 Berlin

Moderator: André-Sebastian Zank, Hospizleitung & Geschäftsführung, Diakonie Hospiz Lichtenberg

Bei Interesse melden Sie sich bite bei Andrea Meisel meisel@hospiz-berlin.de.
Rückfragen sind willkommen unter der Telefonnummer: 030 – 41 20 28 75.

Das pdf zum download.