WERKSTATTGESRPÄCH I „Die Rolle der pflegenden An- und Zugehörigen in der Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen“

Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V.

Ohne die An- und Zugehörigen wäre die Versorgung schwerstkranker und sterbender Menschen nicht vollumfänglich möglich. Sie leisten einen unschätzbaren Beitrag und sind maßgeblich daran beteiligt, dass der Wunsch nach einer Begleitung in der eigenen Häuslichkeit ermöglicht wird.

Als Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. wollen wir im ersten Werkstattgespräch 2024 die An- und Zugehörigen von schwerst- und lebensverkürzend erkrankten Menschen jeden Lebens-alters bedarfsgerechter in die palliative Begleitung einbeziehen. Neben dem Austausch über ihre Aufgaben und Bedürfnisse werden wir auch darüber diskutieren, inwiefern sie auch Betroffene von der teilweise langjährigen Zeit der Erkrankung sind. Gemeinsam mit Interessensvertretungen und Hospiz- und Palliativorganisationen wollen wir zudem festhalten, welche neuen Wege der Stärkung für An- und Zugehörige gefunden werden können.

Mo 27.5.2024 | 10 – 14 Uhr
Haus des Humanismus, Potsdamer Str. 157, 10783 Berlin

Moderatoren: Cornelius Schubert, Koordinator, Stephanus Hospizdienst
Nils Groß, Fachbereichsleitung Ambulante Dienste, Björn Schulz Stiftung

Bei Interesse melden Sie sich bei Andrea Meisel meisel@hospiz-berlin.de.
Rückfragen sind Willkommen unter der Telefonnummer: 030 – 41 20 28 75.

Das pdf als download.