WERKSTATTGESRPÄCH IV „Sprach- und Kulturmittlung in der Hospiz- und Palliativarbeit“

Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V.

In einer vielfältigen Gesellschaft bemüht man sich im Gesundheitswesen kultursensibel und kompetent zu kommunizieren. Die Kompetenzen von Kultur- und Sprachmittlern spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie unterstützen nicht nur bei den Gesprächen, sondern sie begleiten und informieren die Patienten:innen und deren An- und Zugehörige, damit sie die richtigen Entscheidungen in schwierigen Situationen treffen können.

Welche besonderen Herausforderungen gibt es für die Sprach- und Kulturvermittlung in der Hospiz- und Palliativarbeit? Welche Erfahrungen machen Sprach- und Kulturmittler:innen, wenn sie mit Menschen aus anderen Kulturkreisen über lebenslimitierende Krankheiten, tödliche Diagnosen und Ihre Endlichkeit sprechen? Wie kann sich die Berliner Hospiz- und Palliativarbeit besser auf Menschen mit Migrationshintergrund einstellen?

Diesen Fragen widmet sich das vierte Berliner Werkstattgespräch in 2024. Zusammen mit Expert:innen aus verschiedenen Disziplinen und Hospiz- und Palliativorganisationen wollen wir diese Fragen erörtern und gemeinsame Lösungen suchen.

Mi 5.6.2024 | 10 – 14 Uhr
Malteser Hilfsdienst, Treskowallee 110, 10318 Berlin

Moderatorin: Jala El Jazairi, Koordinatorin Interkulturelle Öffnung bei der Zentralen Anlaufstelle Hospiz

Bei Interesse melden Sie sich bei Andrea Meisel meisel@hospiz-berlin.de. Fragen sind Willkommen unter der Telefon-Nummer 030 – 41 20 28 75.

Das pdf zum download.