Werkstattgespräch am 23.08.23- außerklinische Ethikberatung – noch wenige Plätze frei!

„Die komplexe Versorgung schwerkranker Menschen erfolgt zunehmend im außerklinischen Bereich. Dies geht für die Beteiligten u.a. mit ethischen Herausforderungen und einem entsprechenden Unterstützungsbedarf einher. An dieser Stelle setzt die Ethikberatung an, die das Ziel verfolgt, die ethischen Kompetenzen der Beteiligten zu fördern und sie in schwierigen Entscheidungssituationen zu unterstützen.“ So die Bundesärztekammer im Vorwort ihrer Stellungnahme zur „außerklinischen Ethikberatung“ im Januar 2020.
Wie kann die Ethikberatung im außerklinischen Bereich umgesetzt werden? Welche Herausforderungen sind damit – besonders im Rahmen der Hospiz- und Palliativversorgung – verbunden? Diese und weitere Fragen wollen wir bei dem Werkstattgespräch „Die außerklinische Beratung – ein unbekanntes Angebot?“ mit Fachkräften und Expert*innen diskutieren und ggfs. erste Lösungsansätze erarbeiten.
Nur noch wenige Plätze frei.
Anmeldungen an russ@hospiz-berlin.de oder hpv@hospiz-berlin.de