Gewaltfreie Kommunikation: Vertiefung und praktische Anwendung
Gewaltfreie Kommunikation: Vertiefung und praktische Anwendung
Akademie der Björn Schulz Stiftung
Dieser Praxistag richtet sich an alle, die bereits mit den Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg vertraut sind und sich in der praktischen Anwendung üben möchten.
Mit den Bodenankern des „GFK-Tanzparketts“ und anderen handfesten Hilfestellungen erkunden wir an diesem Tag an ausgewählten Anliegen die drei grundlegenden Prozesse, die im GFK-Modell zusammenspielen:
1. Selbstempathie als die Zuwendung für mein inneres Erleben mit dem Fokus auf meine Gefühle und Bedürfnisse,
2. Selbstausdruck als einen wahrhaftigen Weg, mich mit dem, was mir wesentlich wichtig ist, ins Gespräch zu bringen und
3. Empathisches Zuhören als eine Kunst, mein Gegenüber wohlwollendes Interesse erleben zu lassen, ein Verständnis für seine Warte und seine Werte zu erwerben und die oft hinter Urteilen verborgenen Bedürfnisse als seine Herzensanliegen zu entdecken.
Die Aspekte, die dabei vertiefend erkundet werden, richten sich vor allem an den Interessen und erlebten Herausforderungen der Teilnehmenden aus. Eingeladen sind zum Beispiel Fragestellungen zum konstruktiven Umgang mit Ärger, zum Nein-sagen und einfühlsam aufrichtigen Feedback oder zum Herstellen von gegenseitigem Verständnis in einer konflikthaften Situation. Zentral wird in jedem Fall die Übung der Selbstwahrnehmung und inneren Klärung angesichts herausfordernder Momente sein, die dann für den Kontakt im Außen die nötige Präsenz und Ausrichtung ermöglicht.
Zielgruppe
Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe, Ehrenamtliche, Interessierte
Hier geht es zur Anmeldung
https://bjoern-schulz-stiftung.de/akademie/bildungsprogramm#einfuehlsam-mit-mir-und-klar-im-kontakt-vertiefung-gewaltfreie-kommunikation