Ökumenischer Gottesdienst im Berliner Dom am 20.10.2024 um 18 Uhr

„Vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“!?

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ (Psalm 103,2)

Dieser Vers ist ein Wort der Selbstermutigung. In schweren Tagen des Lebens den Blick zurückzuwenden in frühere gute Zeiten, sich dankbar zu fühlen für Empfangenes und von daher Kraft zu gewinnen auch in der gegenwärtigen Not – solches zu vermögen, ist eine Lebenskunst, die man zwar für sich selbst erbitten, doch niemandem von außen einfach anempfehlen kann. Trost bewegt sich immer in der Ambivalenz zwischen Hoffen und Verzagen. Aber immer, wenn in einer zwischenmenschlichen Begegnung ein tröstlicher Lichtblick gelingt, dann ist dies eine unendlich wertvolle und kostbare Erfahrung – auch der Gegenwart Gottes in unserem Leben.

Ein „tröstlicher Lichtblick“ zu sein für Menschen in Krankheit, Abschied und Trauer, darum bemühen sich Mitarbeitende im Hospiz- und Palliativbereich – zu ihnen gehören allein in Berlin über 2.500 geschulte ehrenamtlich Engagierte!

Danken wollen wir: für jede wohltuende Begegnung; für jede empathische Ärztin, jede einfühlsame Pflegekraft, jedes zuhörende Ohr, jeden liebevollen und geduldigen Freund und Angehörigen, für jede, die sich Zeit nimmt zum Dasein und Unterstützen, zum Mitfühlen und Aushalten…

Der Berliner Hospiz- und PalliativVerband (HPV-Berlin) e.V. feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Auch dafür wollen wir danken: Unter dem Dach des HPV-Berlin e.V. verbinden sich die meisten der in Berlin in der Hospiz- und Palliativarbeit engagierten haupt- und ehrenamtlich Tätigen mit ihren Einrichtungen und Institutionen. Der Verband selbst bemüht sich um gute Rahmenbedingungen zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen in unserer Stadt.

Wir bringen also unseren Dank vor Gott für alles, was bereits gelingt. Wir formulieren aber auch unsere Ängste und Sorgen, unsere Ohnmacht, unsere eigene Bedürftigkeit. Und wir lassen uns stärken, indem wir miteinander singen und beten, gute Worte hören und einen persönlich zugesprochenen Segen empfangen.

Wir laden ein zum ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom am 20.10.2024 um 18 Uhr.

Den Gottesdienst gestalten:

Hans Bartosch                                        Lazarus Hospiz

Marleen Börnert                                     Stephanus AHD

Nastasja Bohlmann                                Stephanus AHD

Rita Burmeister                                       Diakonie-Hospiz Wannsee

Bettina Gerke                                           Caritas-Hospiz Pankow

Susen Molter                                            Caritas AHD

Antje Hering                                             Malteser AHPD

Annett Morgenstern                               Paul-Gerhardt AHD

Christiane Panka                                     Christophorus Hospiz

Martin Stoelzel-Rhoden                         Johannes-Hospiz Spandau

Nicole Witzemann                                   Diakonie-Hospiz Wannsee