Am Samstag, den 10.2.2024 ist Tag der Kinderhospizarbeit Einladung zum Festakt

Jedes Jahr am 10.02. wird deutschlandweit der Tag der Kinderhospizarbeit begangen. Er hat das Ziel, die Inhalte der Kinder- und Jugendhospizarbeit und ihre Angebote stärker in der gesellschaftlichen Wahrnehmung zu verankern und solidarisch an der Seite betroffener Familien zu stehen. Symbol für die Solidarität ist ein grünes Band, das an diesem Tag an Passanten verteilt und getragen wird.

Unter dem Motto „verBUNTen für Berlin“ entwickelt in diesem Jahr die Koordinierungsstelle HospizKind Berlin in Kooperation mit Trägern der Berliner Kinderhospizarbeit und dem HPV Berlin einen Wanderbaum. Dieser ist ein Symbol für die Kinder- und Jugendhospizarbeit und wird im Laufe dieses Jahres an verschiedenen Orten Berlins stehen. Einen Flyer mit Informationen zum Wanderbaum finden Sie hier: https://t1p.de/ngv6r.

Mit einem Festakt am Tag der Kinderhospizarbeit startet der Wanderbaum seine Berliner Reise. Die Zeremonie wird am Samstag, den 10. Februar 2024 um 15.30 Uhr im Ehrenhof der Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10117 Berlin beginnen und endet um 18 Uhr. HospizKind wird zeitnah eine Pressemitteilung dazu erstellen, die wir gerne an Sie weiterleiten.

Der HPV Berlin erstellt aktuell mit seinen Mitgliedern unter Förderung der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege einen Erklärfilm zur Kinder- und Jugendhospizarbeit. In Kürze wird ein kurzer Einblick in den Film auf der Webseite des HPV Berlin zu finden sein. Folgen Sie auch unserem Facebookkanal, um keinen Neuigkeiten zu verpassen.

TAG DER KINDERHOSPIZARBEIT

1. Februar 2024 | 15:30 Uhr – 18:00 Uhr

Ehrenhof der Humboldt-Universität zu Berlin

Unter den Linden 6, 10117 Berlin

Der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V.

Der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. (HPV Berlin) wurde im September 1999 als Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Berlin als Interessenvertretung der Hospizbewegung in Berlin gegründet. Er fördert den Hospizgedanken und das ehrenamtliche Engagement für sterbende und schwerstkranke Menschen. Der HPV Berlin ist überkonfessionell und politisch unabhängig. Seine Mitglieder sind bedeutender Teil der hospizlichen und palliativen Versorgungsstruktur in Berlin.

Im HPV Berlin bilden wir ein Netzwerk, um uns gegenseitig in unseren Aufgaben zu unterstützen und für die Qualität unserer Arbeit einzustehen. So vertreten wir gemeinsam das Anliegen der Hospizbewegung im Land Berlin.