Berliner Hospize arbeiten weiter

Zum Welthospiztag am 10.10.2020 mit dem Motto „Solidarität bis zuletzt“ erklärt Herr Markus Luther, Geschäftsführer des Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V., dass die ambulant und stationär arbeitenden Berliner Hospize in der gesamten Corona-Zeit für die Berliner Bevölkerung da sind.

In enger Zusammenarbeit mit Senat, Krisenstäben und Wohlfahrtsverbänden konnte der Verband eine Regelung bewirken, nach der Patientinnen und Patienten in Einrichtungen der Sterbebegleitung keinen Beschränkungen für den Empfang von Besuch unterliegen. Auch die Versorgung mit notwendiger Schutzausrüstung für die Begleitung Zuhause, in Pflegeeinrichtungen und für die Betreuung in stationären Hospizen wurde sichergestellt.

„Wir sind für Sie da!“ lautet die aktuelle Kampagne des Verbands und im Rahmen von Hospizarbeit und Palliativversorgung bedeutet dies umfassende Möglichkeiten zur Unterstützung eines würdevollen, weitgehend beschwerdefreien, durchaus selbstbestimmten und eher am „natürlichen Ablauf“ ausgerichteten Sterbens zu bieten.