Ökumenischer Gottesdienst am 8.10.2023 um 18:00 zum Welthospiztag im Berliner Dom

In Vorbereitung auf den Welthospiztag am Sonntag, den 14.10.2023 lädt der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. zu einem ökumenischen Gottesdienst im Berliner Dom ein. Dieser findet am Sonntag, den 8.10.2023 um 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr) statt.

Der Welthospiztag oder auch Welthospiz- und PalliativCare Tag wurde erstmals 2005 von

Worldwide Hospice Palliative Care Alliance (WHPCA) initiiert. Der Tag soll dazu dienen, auf oft tabuisierte Themen wie Tod, Sterben und Trauer aufmerksam zu machen und diese gesellschaftlich zu verankern. Gedacht wird auch an die professionelle sowie ehrenamtliche Hospizarbeit, die grundlegend für die Hospiz- und Palliativarbeit in Deutschland ist.

Als in der Hospizarbeit Engagierte laden wir in diesem Gottesdienst dazu ein, uns neu auf Gottes Gegenwart in unserem Leben zu besinnen.

Unsere Zeit ist schnelllebig, der Alltag hektisch. Ständig sind wir gefordert, uns zu entscheiden, Verantwortung zu tragen, Dinge zu tun, Dinge zu lassen – schnell! Wir sollen „kompetent“ sein, Bescheid wissen – doch was heißt das schon in einer Welt, die immer komplexer wird und schwieriger zu verstehen? Was auf der Strecke bleibt, ist: unser Hören. Unsere Fähigkeit wahrzunehmen, uns einzufühlen, genau hinzuspüren, unserem „Herz“, unserer Intuition zu folgen…

Dabei ist es doch genau das, was wir im Miteinander brauchen, in unserem Alltag, in unseren Beziehungen, im Dasein für Menschen – und auch am Ende des Lebens: ein „hörendes Herz“!

Da kann es gut tun miteinander zu singen, zu beten, gute Worte zu hören und auch einen persönlich zugesprochenen Segen zu empfangen.

Am Gottesdienst live teilnehmen kann man unter dem Link: www.berlinerdom.de/live

Den Gottesdienstbesuch nachholen kann man später auch unter: www.hospizaktionen.berlin , www.hospiz-berlin.de bzw. unter www.youtube.com/berlinerdom.

Der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. wird vor und nach dem Gottesdienst mit Ansprechpersonen und Infomaterial vor Ort zur Verfügung stehen.

Den Gottesdienst gestalten:

• Andreas Becker                       Diakonisches Werk (DWBO)
  • Marleen Börnert                      Stephanus AHD
  • Rita Burmeister                       Diakonie-Hospiz Wannsee
  • Martin Howen                         Johannesstift Diakonie
  • Bettina Gerke                          Caritas-Hospiz Pankow
  • Christine Krausmann               Caritas AHD
  • Kerstin Kurzke                         Malteser AHPD
  • Martin Stoelzel-Rhoden          Johannes-Hospiz Spandau
  • André-Sebastian Zank             Diakonie-Hospiz Lichtenberg
  • Matthias Albrecht                    Predigt (Pfarrer/Seelsorger Lazarus-Diakonie)
  • Stefan Scholpp                        Domprediger