Letzte Hilfe-Kurs

Letzte Hilfe-Kurs

Sozialstiftung Köpenick

Gemäß den Richtlinien der Letzte Hilfe Deutschland
bieten wir für Erwachsene interessierte Bürger*innen Letzte Hilfe-Kurse an.

Dieser Kurs richtet sich an Bürger*innen, die noch keinerlei Vorerfahrungen haben.

Am Ende wissen, wie es geht

Leider ist es zur Normalität geworden, dass unsere Mitmenschen zumeist immer noch im Krankenhaus und nicht in ihrer gewohnten Umgebung sterben dürfen. Der Sterbeprozess und der Tod sind in unserer Gesellschaft Angstbesetzt und von einem großen Tabu belegt. Der Grund liegt bestimmt auch in der Unwissenheit über die ablaufenden Prozesse am Lebensende und die mangelnde Kenntnis darüber, was wir als Angehörige und Wegbegleiter noch tun können.

Dieser Kurs richtet sich an alle Menschen, die mit dieser „Wissenslücke“ aufräumen wollen, besonders an pflegende Angehörige oder andere kranken und sterbenden Menschen Nahestehende.

Wir wollen verständlich vermitteln, dass Sterbebegleitung keine Wissenschaft ist und es hauptsächlich um Zuwendung für die/den Betroffene/n geht, denn Zuwendung ist das, was alle am Ende des Lebens am meisten benötigen. In kleinen Vorträgen, mit vielen Beispielen soll Grundwissen vermittelt werden und es können praktische Hilfsmöglichkeiten erlernt und selbst ausprobiert werden.

Der Kurs gliedert sich in folgende Kapitel:

Sterben ist ein Teil des Lebens
Vorsorgen und Entscheiden
Leiden lindern
Abschied nehmen

Mit diesem Kurs wollen wir Hemmschwellen vor dem Thema abbauen und alle ermutigen sich Schwerkranken und Sterbenden ohne Scheu zuzuwenden.

Präsenzveranstaltung: Seniorenzentrum Köpenick, Werlseestraße 37, 12587 Berlin- Friedrichshagen

Anmeldung: unter hospiz@sozialstiftung.de oder 030/6442-298, -513

Kosten: kostenlos!
Wir freuen uns über eine kleine Spende für unseren Ambulanten Hospizdienst Friedrichshagen