Nichtmedikamentöse Maßnahmen bei Schmerzen

Nichtmedikamentöse Maßnahmen bei Schmerzen

Akademie der Björn Schulz Stiftung

Bei Schmerzen nur Tabletten nehmen und dann wird’s schon gut sein? Die Begleitung und Versorgung kleiner und großer Patient:innen mit Schmerzen ist weit mehr als das. Neben Arzneimitteln können schmerzreduzierende nichtmedikamentöse Maßnahmen zur Anwendung kommen, die bereits bei der Entstehung von Schmerzen schnell und erfolgreich helfen und den Bedarf an Medikamenten deutlich senken können.

Da helfen bereits Massagen, einige Kälte- und Wärmeanwendungen sowie diverse Auflagen. Doch welche Dinge gibt es da eigentlich noch? Wann werden sie angewendet? Wie funktionieren sie? Im Fokus der Fortbildung stehen Maßnahmen, die einfach zu erlernen und jederzeit anwendbar sind, für kleine und große Patient:innen.

Zielgruppe
Pflegende, Eltern und Zugehörige, Fachkräfte und Ehrenamtliche aus dem Sozial- und Gesundheitswesen 

Teilnahmegebühr: 50,00 Euro

 

Hier geht es zur Anmeldung

https://bjoern-schulz-stiftung.de/akademie/bildungsprogramm#nichtmedikamentoese-massnahmen-bei-schmerzen-1