Würdigung des hospizlichen Ehrenamtes

Am Sonntag, den 12. November 2023, fand die Ehrung der Ehrenamtlichen aus der Berliner Hospizarbeit statt.

 

Im geschmückten Festssaal des Lazarus Hospizes in Berlin Mitte trafen sich am Nachmittag etwa 80 Freiwillige aus den Mitglieder-Organisationen des Hospiz- und PalliativVerbandes Berlin (HPV Berlin) um sich bei einem leckeren Buffet und Musik über ihre Erfahrungen auszutauschen.

Viele Ehrenamtliche freuten sich auf das Treffen, das in den letzten Jahren aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden konnte. Der HPV Berlin gab den Ehrenamtlichen auch die Gelegenheit auf die Frage, was der HPV Berlin für sie tun kann, zu antworten. Dabei stellte sich heraus, das ein Großteil eine höhere Sichtbarkeit des hospizlichen Ehrenamtes wünscht sowie mehr Austausch unter den Kolleginnen und Kollegen und digitale Angebote zur Fort- und Weiterbildung.

Wir nehmen diese Wünsche als wertvolle Hinweise wahr und werden uns Gedanken zur konzeptionellen Umsetzung machen. Herzlichen Dank für den inspirierenden Austausch.